Fotoquellen v.l.n.r. Dominik Lucha und Lena Lux

Sozialpolitik ist überall

Zum Auftakt der virtuellen Sommertour „Schwätzen statt hetzen – digital Spezial“ hatte Susanne Bay mit ihrem Landtags-Kollegen Manne Lucha MdL einen der derzeit gefragtesten Minister Baden-Württembergs zu Gast. Die Teilnehmer*innen nutzten die Gelegenheit, mit ihm zu aktuellen Fragen der Sozial- und Integrationspolitik sprechen. Die digitale Versammlung geriet zu einer interessanten, teils sogar zur Experten-Runde, zunächst mit einem Schwerpunkt auf Corona. Stichwort Maskenpflicht: Hier erklärte Lucha, dass die Pflicht im Falle einer asymptomatischen Corona-Infektion nachweislich helfe, andere zu schützen. Sein eindrucksvolles Beispiel: Ein Mitarbeiter in einer hoch frequentierten Ferienanlage arbeitete dort eine Woche fehldiagnostiziert, aber mit Maske, und es wurde trotz vieler Kontakte kein/e Urlauber*in angesteckt.

Die interessierten Teilnehmer*innen bereicherten das Meeting mit ganz unterschiedlichen Beiträgen. Neben Corona waren die umfassenden Themen Integration und Inklusion ein weiterer Schwerpunkt der Diskussion: Wie schaffen wir es, in Institutionen, Schulen oder Betrieben die Vielfalt unserer Gesellschaft widerzuspiegeln?  Das so genannte „Aufstiegsversprechen“ besagt, dass es jedem Menschen offenstehen muss, im Rahmen seiner Möglichkeiten maximal an der Gesellschaft teilzuhaben. „Was das betrifft, so hat unsere Gesellschaft noch viel zu leisten, wurde im Gespräch mit dem Sozialexperten, mit Moderatorin Susanne Bay und zum Teil beruflich mit dieser Thematik befassten Teilnehmer*innen deutlich.

Leidenschaftlich, wie man ihn oft erlebt, plädierte Lucha dafür, weiter die Chancen der Integration und Inklusion zu nutzen und Hindernisse zu überwinden. Daran und auf anderen Feldern der Sozialpolitik arbeitet das Ministerium für Soziales und Integration intensiv weiter, auch wenn momentan das Corona-Virus immer wieder im Vordergrund steht.

Verwandte Artikel