Bild: Eva Luderer

Abschied und Neubeginn

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Wegbegleiter*innen in den zurückliegenden Jahren,

Mit dem 1. Februar beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt als Regierungspräsidentin in Stuttgart. Damit endet zwangsläufig meine Zeit als Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg und auch im Heilbronner Gemeinderat.

Ich freue mich sehr, dass Gudula Achterberg, meine Zweitkandidatin in den beiden zurückliegenden Landtagswahlkämpfen, mir nahtlos als Abgeordnete für den Wahlkreis Heilbronn nachfolgt und mein Büro übernimmt. Sie hat in den vergangenen sechs Jahren als Geschäftsführerin im Grünen Kreisverband Heilbronn eine stattliche gewachsene Anzahl an Mitgliedern betreut. Als Gemeinderätin in Leingarten ist sie mit vielen Themen vertraut, die künftig auch als MdL auf sie zukommen werden. Ich wünsche ihr alles Gute und viel Freude in ihrer neuen Funktion.

Ihnen und Euch allen danke ich für eine intensive Zeit, in der wir um gute Lösungen für drängende Fragen gerungen haben – ich in meinem Spezialgebiet insbesondere für verbesserte Rahmenbedingungen für eine zukunftsgerichtete Wohnungspolitik im Land.

Für mich war es eine reiche Zeit, in der ich von vielen bemerkenswerten Menschen lernen durfte und in der wir, rückblickend, einiges erreicht haben: Danke für jeden wertschätzenden, konstruktiven Austausch mit den Vertreter*innen von Verbänden, Kommunen, Behörden, Interessensvertretungen und Gemeinden und auch mit jeder und jedem Einzelnen aus den Organisationen und aus der Bürgerschaft.

Auch im Wahlkreis, in dem die Menschen mit allem, was sie bewegt, auf ihre Abgeordnete zukommen, habe ich leidenschaftlich gern Anteil genommen am Alltag der Bürger*innen, zugehört, vermittelt und wo möglich geholfen, diskutiert – und sommers g‘schwätzt.

Viele haben sich schon mit Glückwünschen bei mir gemeldet und ich habe mich über jeden einzelnen davon gefreut: Mit Ihrer und Eurer mentalen Ermutigung gehe ich zuversichtlich meine neuen Aufgaben an.

Vielen von Ihnen und Euch werde ich auch weiterhin begegnen. Darauf freue ich mich sehr.

Mit herzlichen Grüßen
Susanne Bay

Verwandte Artikel