Dass die Hausarzt-zentrierte Versorgung (HZV) ein Erfolgsmodell ist, wie die Heilbronner Stimme in ihrer Ausgabe vom 3. Dezember 2019 berichtete, unterstreicht die Grüne Landtagsabgeordnete Susanne Bay: „Das grün geführte Sozialministerium sieht das genauso. Das Faire-Kassenwahl-Gesetz des Bundesgesundheitsministers könnte ohne Not ein mittlerweile gut etabliertes Versorgungssystem gefährden”. Deshalb hat in diesem Sommer Sozialminister Manne Lucha gemeinsam mit seinem hessichen Kollegen Kai Klose eigene Vorschläge erarbeitet“. In einen „Alternativkonzept zum Faire-Kassenwahl-Gesetz“ stellten die Minister Eckpunkte zur Stärkung regionaler Verantwortungs- und Steuerungsstrukturen im Gesundheitswesen zusammen. „Auch für uns Grüne liegt auf der Hand, dass es sich bei der Hausarzt-zentrierten Versorgung um ein bewährtes Modell handelt, das überdies die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum unterstützt“, sagt Susanne Bay.
Den angesprochenen Bericht finden Sie unter folgendem Link: https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/region/AErzte-und-AOK-sehen-Erfolgsmodell-in-Gefahr;art140897,4288714
Verwandte Artikel
Abschied und Neubeginn
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Wegbegleiter*innen in den zurückliegenden Jahren, Mit dem 1. Februar beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt als Regierungspräsidentin in Stuttgart. Damit endet zwangsläufig meine Zeit…
Weiterlesen »
Über den Dächern Stuttgarts
Arbeitskreis Landesentwicklung und Wohnen trifft IBA’27-Intendanten Andreas Hofer Nähe statt Dichte, Nutzungsflexibilität statt struktureller Erstarrung, bunte Vielfalt statt grauer Monotonie – Lebensraum mit Zukunft: Das ist nicht nur Zielsetzung des…
Weiterlesen »
Praktikumsbericht | Eine Bereicherung fürs Leben
Liebe Praktikumsinteressierte, ihr seid gerade auf der Homepage der Landtagsabgeordneten Susanne Bay unterwegs und fragt euch, ob ein Praktikum bei Susanne, der Grünen Sprecherin für Bauen und Wohnen, das Richtige…
Weiterlesen »