Stadt- und Landkreis Heilbronn profitiert von Förderprogramm für Städtebau

MdL Susanne Bay (Grüne): Wir helfen, Wohnraum zu schaffen und lebenswerte Quartiere zu gestalten

Über 18,27 Millionen Euro erhalten die Kommunen im Stadt- und Landkreis Heilbronn in diesem Jahr aus der Städtebauförderung 2021. Dies teilte das Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Stuttgart mit. Insgesamt stehen rund 265 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln für 361 Maßnahmen zur Verfügung. „Für den Stadtkreis Heilbronn fließen 1,9 Mio. Euro, um in der Ellwanger Straße/Christophstraße ein Quartierszentrum mit kultur- und generationenübergreifenden Angeboten zu schaffen. Dort wird bereits wichtige Quartiersarbeit geleistet, jetzt werden weitere Maßnahmen möglich zur Verbesserung der Wohnqualität und Bausubstanz in diesem Stadtraum. Ich freue mich, dass das Land mit der Förderung zu einem besseren Wohnumfeld beiträgt. Weitere 500.000 Euro bekommt Heilbronn außerdem für das laufende städtebauliche Erneuerungsgebiet Innenstadt“, weiß die Grüne Landtagsabgeordnete Susanne Bay.
Auch Leingarten profitiert mit 1 Mio. Euro für Schluchtern II, Nordheim bekommt 120.000 Euro für die Ortskernsanierung III und Talheim 70.000 Euro für seine Ortsmitte.


Viele weitere Landkreiskommunen können mit der Landesförderung ihre Projekte fortsetzen oder neue Vorhaben starten. „Damit setzen wir vor Ort um, was mir gerade auch als Sprecherin für Bauen und Wohnen der Grünen Landtagsfraktion wichtig ist: unsere Kommunen lebenswert zu erhalten und zukunftsfähig zu gestalten“, so Bay. Ein Beispiel, wie das Fördergeld hilft, auch vorhandene Infrastrukturen zu retten, ist die Gemeinde Oedheim, die nun die Erneuerung ihres Hallenbads mit 1,974 Millionen Euro aus der Städtebauförderung wird anpacken kann. Die Städtebauförderung verfolge auch das Ziel, die Kommunen angesichts des demografischen Wandels zu stärken. „Im ländlichen Raum sind Ortskerne die Herzkammern vieler Gemeinden. Indem wir Leerstände beseitigen, Wohnraum modernisieren und Flächen für Bauvorhaben zugänglich machen, knüpfen wir an ein zentrales Vorhaben an – die Entwicklung und Stärkung der Quartiere für ein gutes Zusammenleben in Städten und auf dem Land“, sagt Susanne Bay. Und natürlich stecke hinter der Städtebauförderung auch ein ökologischer Gedanke der Grün-geführten Landesregierung. „Für eine nachhaltige Baupolitik gilt für uns Grüne ‚Innenentwicklung vor Außenentwicklung‘. Das heißt: Wir wollen im Zentrum zuerst nicht-genutzte Flächen in Bauflächen umwidmen, um so wertvolle Grünflächen im Außenbereich zu schützen“, so MdL Bay.

Verwandte Artikel