Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg

Bauen und Wohnen haben nicht nur Einfluss darauf, wie sich die individuellen Lebensentwürfe der Menschen entwickeln können. Baukultur gestaltet auch maßgeblich das Bild unserere Städte und Gemeinden und trägt viel zu Lebensqualität der Bürger*innen bei. Nicht jedes Jahrzehnt hinterlässt Bauwerke, die wir auch künfitg noch gerne betrachten. Hoch spannend ist es deshalb für mich, Teil der Jury des Staatspreises Baukultur zu sein – gemeinsam mit Architekten*innen, Fachpolitiker *innen und Ingenieur *innen, die aus 133 Bewerbungen 24 Projekte nominierten.

In die Beurteilung der durchweg qualitativ hochwertigen Bauwerke fließen ganz unterschiedliche Kriterien ein: Energetik, Innovation und Nachhaltigkeit sind die Überbegriffe, die sich durch einen umfangreichen und ganzheitlichen Katalog an Berwertungsmaßstäben ziehen. Es war für mich hoch spannend, die eingereichten Projekte unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten zu betrachten.

Die fachliche Auseinandersetzung der Jury entlang der Preiskategorien – Städtebau und Freiraum, Infrastruktur und Ingenieurbau, Wohnungsbau, Gewerbebau, Bauen für die Gemeinschaft, Bauen für kirchliche Nutzungen, Bauen für Bildung und Forschung und Besondere Projekte der Baukultur – findet in der Preisverleihung am 30. März 2020 ihren Abschluss.

Heilbronn hat, insbesondere durch den neuen Stadtteil Neckarbogen städtebaulich ein neues Level erreicht und kann mit einigen auch landschaftsbaulichen Projekten die Lebensqualität seiner Bürger*innen auch nach der BUGA 2019 weiter verbessern.

Susanne Bay MdL

Mehr Informationen unter: https://www.baukultur-bw.de/startseite/

Verwandte Artikel