Restart bei der Stadtentwicklung

Bay spricht beim Jahrestreffen der LAG Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit Baden-Württemberg e.V.

Am 18.10.2021 lud die Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Stadtentwicklung und Gemeinwesenarbeit Baden-Württemberg e.V. unter dem Motto „Restart Stadtentwicklung – von der Krise zur Chance“ in die Alte Wache nach Ostfildern ein.

Gemeinwesenarbeiter*innen, Vertreter*innen aus Verwaltungen, Kommunen, Stiftungen und Ministerien und viele mehr waren dem Ruf der LAG und der Stadtberatung Dr. Sven Fries gefolgt, um darüber zu diskutieren, welche Lehren aus der Pandemie zu ziehen sind und wie ihren Folgen begegnet werden kann.

Die Pandemie hat die Bedeutung des öffentlichen Raumes noch einmal in den Fokus gebracht, die Krise der Innenstädte verschärft und uns schmerzlich vor Augen geführt, welche Defizite wir im Bereich der Digitalisierung nach wie vor haben. Es ist ebenso klar geworden, dass der Staat alleine es nicht richten kann, wir alle sind auf das Engagement aus der Zivilgesellschaft angewiesen und müssen ein größeres Augenmerk auf die Gruppen legen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen. Soweit das Fazit der Gäste und Workshops.

Handlungsbedarf, den auch die Landesregierung erkannt hat. Mit der Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“ will die Landesregierung einen kritischen Blick auf die Pandemie werfen, um Strukturen zu verändern und besser für zukünftige Krisen gewappnet zu sein.

Verwandte Artikel