Kräftige Investition in den Erhalt von Bundes- und Landesstraßen
MdL Susanne Bay: „Sanieren vor Neubau bleibt der Grundsatz“

In den Erhalt und die Sanierung des Straßennetzes im Südwesten sollen 2021 trotz Corona-Krise rund 400 Millionen Euro investiert werden. Davon profitiert auch der Stadt- und Landkreis Heilbronn: An der Landesstraße 1106 zwischen Klingenberg und Böckingen wird die Fahrbahndecke auf rund 500 Metern erneuert. Saniert wird auch die Brücke an der B 293 bei Leingarten-Schluchtern (Große Hohle).

„Die Grün-geführte Landesregierung investiert seit Jahren massiv in den Erhalt von Straßen und Brücken. Diese Linie wollen wir auch in Zeiten von Corona beibehalten“, sagt die Grüne Landtagsabgeordnete Susanne Bay. „Eine schnelle Straßensanierung ist ein Gebot der Vernunft. Es ist klüger, Löcher so früh wie möglich zu beseitigen, als das Problem auf die lange Bank zu schieben“, so Bay. „Für die Straßensanierung heißt das: Wenn wir heute zügig reparieren, müssen wir später kein Steuergeld in eine vielfach kostspieligere grundhafte Sanierung stecken.“

Im Sanierungsprogramm 2021 werden landesweit rund 437 Kilometer Fahrbahndecken erneuert und 100 Bauwerkssanierungen vorgenommen. Für den Erhalt von Bundesfernstraßen stellt der Bund voraussichtlich 250 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen gibt das Land rund 150 Millionen Euro aus. Zum Programm gehören neben Fahrbahndeckenerneuerungen und Lärmschutzwänden auch die Ertüchtigung kommunaler Brücken sowie Belagserneuerungen an Geh- und Radwegen.