Corona und Homeoffice

Praktikumsbericht – Kyra Lenoudias

Im Normal Fall wird im Praktikumsbericht darübergeschrieben, auf welchen Veranstaltungen man als Praktikantin dabei war, welche Plenarsitzung einem am besten gefallen hat oder welche Themen beim Mitschreiben und Recherchieren am interessantesten waren. Was passiert jedoch, wenn es keine Veranstaltungen gibt? Was schreibt man, wenn alle Plenarsitzung, Ausschüsse oder Fachgespräche abgesagt sind oder nur noch online stattfinden?

Man schreibt darüber wie Landespolitik in Krisenzeiten läuft. Die Landeshilfen sollten die Bundeshilfen ergänzen, dabei musste das Haushaltsrecht berücksichtigt werden und Kredite aufgenommen werden. Es wurde gespannt auf die Absprachen der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsident*innen gewartet. Man erlebte mit, wie Föderalismus funktioniert, wie schnell die politische Arbeit sein muss. Pressemitteilungen waren gerade raus, da gab es schon neue Bürgeranfragen zu Corona und den Verordnungen. Alle Sitzungen, Kontakte oder Gespräche mussten auf kontaktlose Kommunikation umgestellt werden.

Man erzählt wie sich das Wahlkreisbüro und Susanne Bay auf die neue Situation einstellen mussten: Es sollten alle Mitarbeiter*innen, wenn möglich, ins HomeOffice geschickt werden. Wir waren maximal drei Personen im Büro. Auch mussten Aufgaben neu verteilt werden. So waren Besuche im Landtag oder im Gemeinderat und Ausschüssen für mich keine Option mehr, also durfte ich Adresslisten aktualisieren und Ablage machen.

Genauso erzählt man wie es ist als Praktikantin im HomeOffice zu arbeiten: Anstatt zwischen Stuttgart und dem Wahlkreisbüro in Heilbronn zu pendeln, bin ich zwischen meinem HomeOffice in Nordheim und Heilbronn gereist. Im HomeOffice war es meine Aufgabe selbstständig Listen von Anfragen zu erstellen, das Netzwerk der Bauverbände darzustellen, dabei wurden einem nach und nach klar wie weitreichend und vernetzt die Arbeit im Bereich Bauen und Wohnen ist. Des Weiteren durfte ich mir durch Zusammenfassungen Wissen im Erbbaurecht aneignen. Sehr interessant war auch zu beobachten was die Presse in solchen Zeit schreibt, unabhängig ob über die Politik und deren Maßnahmen oder das Thema Bauen und Wohnen in Zeiten von Corona.

Obwohl das übliche Programm eines/r Praktikant*in nicht stattfinden konnte, habe ich einen großartigen Einblick in den Fachbereich Bauen und Wohnen erhalten. Mir wurde gezeigt, wie flexibel und schnell in der Politik, durch Abgeordnete und Ministerien agiert muss, um mit den Geschehnissen der Welt umgehen zu können und gleichzeitig für die Mitbürger*innen Anlaufstelle zu sein. Auch war es interessant zu sehen, wie wichtig es war Informationen direkt weiterzuleiten oder wer jeweils welche Information braucht.

Besuch des Wasserstoff-Projekts im DLR Lampoldshausen vor der Corona Pandemie

Verwandte Artikel