Vielseitig und überall

Malene Anz war unsere BOGY-Praktikantin im Februar

Gibt es Politik nur im Fernsehen? Warum sind Spitzenpolitiker*innen spitze? Wieso ist Politik wichtig? Wie können Politiker*innen immer so gut informiert sein?
Ich war selbst ein bisschen überrascht, dass ich mein Bogy-Praktikum im Landtag durchführen konnte. Dass es möglich ist, so einfach unter die Abgeordneten zu kommen, habe ich nicht erwartet. Nun aber habe ich, unter anderem bei einer Führung, die ich durch den Landtag machen durfte, gelernt, das Transparenz in der Politik besonders wichtig ist. Auch aus diesem Grund ist der Landtag nach Außen hin verglast. Die Bürger*innen sollen sehen und wissen können, was die Politiker*innen, die sie gewählt haben, für Entscheidungen treffen. Im Wahlkreisbüro sind Anrufe, aber auch Besuche stets willkommen. Ich habe mich als Bogy-Praktikantin sehr willkommen gefühlt.
Die Abgeordneten werden selbstverständlich nicht ohne Grund in den Landtag gewählt. Die Art und Weise zu sprechen hat mich besonders beeindruckt. Ich durfte sowohl bei einer Ausschusssitzung, als auch bei einer Landespressekonferenz (mit dem Ministerpräsidenten Kretschmann!) dabei sein und es hat mich fasziniert, dass die gewählten Worte meist so gut wie druckreif formuliert wurden.
„Politik ist wichtig“, das haben mir schon meine Eltern beigebracht, aber wie häufig uns Landespolitik tatsächlich im Alltag begegnet, war mir nicht bewusst. Vor allem bei Gesprächen, die ich mit Parlamentarischen Beratern führen durfte, habe ich eine Menge gelernt. Politik ist überall: beim Thema Tempolimits, Rauchverbote, in der Bildung, beim Zugverkehr, beim Bauen und Wohnen etc. Überall haben Politiker*innen ihre Hände im Spiel. Auch hinter Verbrechen und Attentaten verbergen sich häufig politische Meinungen. Das habe ich – leider – auch mitbekommen, als an meinem vorletzten Praktikumstag das Attentat in Hanau passierte.

Die Abgeordneten widmen sich bestimmten Aufgabenbereichen. Susanne Bays Fachgebiet ist Bauen und Wohnen. Da sich aber diese Bereiche häufig ziemlich überschneiden, habe ich den Beruf als sehr vielseitig erlebt. Als ich die Presseartikel und Zeitungen durchgearbeitet habe, um die für Susanne interessanten Artikel herauszufiltern, ist mir ganz besonders aufgefallen, dass beispielsweise der Verkehr, die Bildung, die Umwelt, die Finanzen etc. häufig auch mit in das Thema Bauen und Wohnen hineinspielen. Es gibt so viele Informationen und Nachrichten, über die Politiker*innen informiert sein müssen. Sie müssen immer auf dem neusten Stand sein. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein verlässliches Team hinter ihnen stehen muss, das viel zuarbeitet und vorbereitet.

Ich habe während meines Bogy-Praktikums viel gelernt und viele Informationen bekommen, die ich nicht vergessen werde. Vielen Dank für diese tolle Zeit!

Malene Anz

Bild: Privat

Verwandte Artikel