Ein schönes Sinnbild: Die Friedensflagge strahlt.

Pflichttermin Antikriegstag

Der Antikriegstag am 1. September ist eine fixer Termin in meinem Jahreskalender. Der Gedenktag an den deutschen Einmarsch in Polen markiert den Kriegsbeginn. Dieses Gedenken ist mir jedes Jahr eine Mahnung, dass wir alles dafür tun müssen, dass sich so etwas nie wiederholt. Dieses Jahr hatten die Organisatoren, die Heilbronner Gewerkschaften, mit dem Politikwissenschaftler Jürgen Wagner einen ausgewiesenen Experten zum Thema Waffenexporte engagiert: Kenntnisreich erklärte er die Verflechtungen zwischen Herstellern und Abnehmern. Leider spielt hier auch Deutschland in vieler Hinsicht eine bedeutende Rolle. Dieses Jahr wurde mir besonders deutlich, wie weit wir von einem wirklichen “Weltfriedenstag” entfernt sind.

Verwandte Artikel