Staatssekretär Andre Baumann besuchte Heilbronn. Susnne Bay begleitete die Gruppe. v.l.:Hannegret Halder, Stasdt Heilbronn, OB Harry Mergel, Staatssekretär Dr. Andre Baumann, Susanne Ba, Hanspeter Faas und Tölner, BUGA Heilbronn. Foto: Stadt HN

Naturräume mitten in der Stadt

Staatssekretär Andre Baumann aus dem Umweltministerium besuchte Heilbronn

Mit Dr. Andre Baumann hat ein ausgewiesener Experte für Naturschutz Heilbronn besucht. Zu Gast war der Staatssekretär im baden-württembergischen Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft bei Oberbürgermeister Harry Mergel. Susanne Bay hat die Gruppe aus Rathaus- und BUGA-Verantwortlichen begleitet.

Schon als Landesvorsitzender des Naturschutzbundes NABU hatte Baumann Heilbronn kennengelernt. Und schon damals hatte er sich für einen Ausgleich ausgesprochen zwischen Natur- und Artenschutz auf der einen und dem großen Interesse der Menschen, Natur im urbanen Raum zu erleben, auf der anderen Seite.

Die Grundsatzdiskussion, wie Heilbronn sich als Stadt am Fluss positionieren kann, liegt schon einige Jahre zurück. Jetzt interessierte Baumann die Entwicklung, die die Stadt in Vorbereitung auf die Bundesgartenschau 2019 nimmt. Besonders das so genannte Neckar-Habitat, die naturnahe Gestaltung des Neckarufers, zeigen die Stadtoberen gerne her.

Die Ausstellungskonzeption ist schon sichtbar, aber auch das, was darüber hinaus Bestand haben soll. Staatssekretär Baumann war sichtlich angetan, welche Dynamik Heilbronn hier entwickelt, um seinen Stadtraum optimal zu nutzen und im neuen Stadtteil Neckarbogen Wohnbebauung und Erholungsraum miteinander zu verzahnen. „Hier wird Naturschutz mitgedacht“, sagt MdL Susanne Bay, die sich auch im Stadtrat seit Langem für die Erneuerung ihrer Stadt auf der ehemaligen Industriefläche Fruchtschuppenareal einsetzt. Wichtig findet sie, dass auch nach der großen Gartenschau die Naturerlebnisräume erhalten bleiben – als Lebensräume für Menschen und für Tiere. Die Botschaft kam an.

Verwandte Artikel