Susanne mit Malte Heinrich, Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro Stuttgart

Nachtrag: Gute Stimmung bei der Teamklausur im Wahlkreisbüro

Sommerzeit ist für Susanne und ihr Team Planungszeit. Nach fünf intensiven Monaten, in denen unsere Büros in Heilbronn und Stuttgart eingerichtet wurden und die Alltagsarbeit aufnahmen, haben wir in unserer ersten Büroklausur in Heilbronn zurück- und vorausgeschaut.

Heilbronn meets Stuttgart: Annette Gast-Prior Mitarbeiterin im Heilbronner Wahlkreisbüro und Malte Heinrich, Mitarbeiter im Abgeordneten Büro Stuttgart, während der Teamklusur

Heilbronn meets Stuttgart: Annette Gast-Prior, Mitarbeiterin im Heilbronner Wahlkreisbüro und Malte Heinrich aus dem Stuttgarter Büro

Daniel Rau, Mitarbeiter im Heilbronner Wahlkreisbüro

Daniel Rau, Mitarbeiter im Heilbronner Wahlkreisbüro

 

Zugegeben, etwas stolz sind wir schon, wie wir die ersten Monate nach Susannes Wahl gewuppt haben. Immerhin haben wir es geschafft, ohne die Fraktionszentrale lahmzulegen, eine gut funktionierende Bürostruktur aufzubauen und stecken damit schon mittendrin im tagespolitischen Geschäft: Termine koordinieren, Bürgerbriefe beantworten, Pressemitteilungen verfassen und Abgeordnetenbriefe schreiben – das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus unseren Aufgabenbereichen. Um Liegengebliebenes aufzuarbeiten nutzen wir die etwas ruhigere Sommerzeit, in der die Parlamentsferien uns vom sonst oft hektischen Tagesgeschäft entlasten, bevor wir in den politischen Herbst 2016 starten.

Im Vordergrund steht, nachdem sich in vielen organisatorischen Angelegenheiten schon eine gewisse Routine eingespielt hat, natürlich die inhaltliche Arbeit – so werfen die Haushaltsverhandlungen zum neuen Staatshaushaltsplan ihre Schatten voraus. Bestärkt sind wir in der Zielsetzung, dass wir den Kontakt zu den Menschen in unserem Wahlkreis suchen möchten: So sind zum einen für dieses Jahr noch Landtagsfahrten, zum anderen Gesprächstermine zwischen den Bürgermeistern aus dem Wahlkreis und Susanne geplant. Und wir haben die erste Bürger*innensprechstunde für den 5. September terminiert.

Angenehmer Tagesausklang: Grillen nach der Teamklausur bei Susanne im Garten

Angenehmer Tagesausklang: Grillen nach der Teamklausur bei Susanne im Garten

Nach dem konstruktiven Klausurtag ging es zu Steak, Grillkäse, Salat und einem Pils im Hause Bay über. In netter Atmosphäre und gut versorgt durch Grillmeister Hartmut hatten wir Gelegenheit, auch mal über andere Dinge als die Politik zu schwätzen. Ein schöner Ausklang, der bestätigt: Die Stimmung im Team Bay ist sehr gut, wir freuen uns auf die nächste Runde Landespolitik!

Verwandte Artikel