Foto: pixabay.com

MdL Susanne Bay: „Qualität der medizinischen Versorgung wird nachhaltig gestärkt“

Kliniken im Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie Hohenlohe profitieren von Krankenhausbauprogramm 2017 bzw. Krankenhausstrukturfonds

Mit einer Rekordsumme von über einer halben Milliarde Euro investiert die grün-schwarze Regierung im Jahr 2017 in die Krankenhäuser des Landes. Davon profitieren auch Klinikstandorte im Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie in Hohenlohe. „Mit den Mitteln stärken wir die Qualität der medizinischen Versorgung nachhaltig. Wir tragen dafür Sorge, dass eine hochwertige, wohnortnahe und flächendeckende Grundversorgung sichergestellt ist“, sagt MdL Susanne Bay: „Ich freue mich, dass wir dank der Förderung zeitnah mit der Umsetzung der geplanten Projekte beginnen können.“ Dazu gehören neben dem zweiten Bauabschnitt der SLK Kliniken am Gesundbrunnen der Neubau des Klinikums Öhringen und der Umbau der Betriebsstelle Künzelsau des Hohenloher Krankenhauses zum Medizinzentrum, außerdem die Verlagerung der stationären Versorgung von Brackenheim an die SLK-Kliniken am Gesundbrunnen und der Neubau eines Gesundheitszentrums in Brackenheim. Auch der Umbau des Krankenhauses Möckmühl in ein Ärztezentrum sowie die Verlagerung der stationären Versorgung von dort an den SLK-Standort am Plattenwald (Bad Friedrichshall) sind in den Planungskosten des Jahreskrankenhausprogramms 2017 enthalten.

Unter der Führung von Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha sind die Mittel für die Krankenhausfinanzierung in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen – auf nun 462 Millionen Euro im Jahr 2017. Dazu kommen einmalige Mittel vom Bund für Krankenhausumbauten und Klinikneubauten in Höhe von 63,7 Millionen Euro aus dem sogenannten Krankenhausstrukturfonds. Die Fördersummen sollen auch in den kommenden Jahren auf diesem hohen Niveau bleiben. Gleichzeitig sieht das Land vor, die Förderkriterien für die Krankenhausplanung bedarfsorientiert weiterzuentwickeln. „Wir setzen uns für passgenaue Standortlösungen ein, die sich mit leistungsstarken Angeboten an den Bedürfnissen der Patienten orientieren. Für ein optimales medizinisches Angebot vor Ort werden wir bestehende Angebote verzahnen und Schwerpunkte bilden“, betont MdL Susanne Bay.

Neben den genannten Projekten sieht das Jahreskrankenhausbauprogramm 2017 und der Krankenhausstrukturfonds die Förderung von weiteren dringlichen Bauprojekten in Bad Mergentheim, Baden-Baden, Biberach, Freiburg, Karlsruhe, Rastatt, Ravensburg, Reutlingen, Schwäbisch Hall, Stuttgart und Weinheim vor. Außerdem wurden zwei Planungsraten für Kliniken in Freudenstadt und Sigmaringen beschlossen.

Verwandte Artikel