Gruppenbild nach dem Abgeordneten Gespräch

Landtagsbesuch

mit Susanne Bay liefert Gesprächsstoff von Stuttgart bis Heilbronn

Die hektische Betriebsamkeit des Landtags einmal am eigenen Leib spüren und die Debatten-Kultur von den Zuschauerrängen aus erleben: Das gehörte zum Programm für eine Besuchergruppe, darunter Mitarbeiter*innen der Stabsstelle für Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn, die auf Einladung von Susanne Bay einen Nachmittag im Stuttgarter Landesparlament verbrachte. Nach der durch den Brand am Stuttgarter Hauptbahnhof beeinträchtigten Anreise mit dem Zug gewannen die Besucher*innen einen vielschichtigen Eindruck auf das Geschehen rund um den Landtag. Nach einer Einführung durch den Besucherdienst verfolgte die Gruppe mit großem Interesse die Plenarsitzung. Beeindruckt waren die Teilnehmer*innen, welch unterschiedliche Stimmung die Redner*innen erzeugten – ein echtes Live-Erlebnis.
Abgerundet wurde der Besuch durch ein persönliches Gespräch mit der Grünen Heilbronner Abgeordneten Susanne Bay. Unterschiedlichste tagesaktuell Fragen aus der Runde der Besucher*innen beantwortete sie. So erhielten die Gäste Informationen über aktuelle Themen in der Landeshauptstadt wie z.B. zur Sanierung der Oper. Die Heilbronner*innen nutzten aber auch die Gelegenheit, Bay zu ihrem Fachthema zu befragen und es ging um Wohnraummangel, modulares Bauen, Lebensqualität und Konzepte für heterogene Bewohner*innenstrukturen in neuen Quartieren. So viel Gesprächsstoff aus der Landeshauptstadt reichte für angeregte Diskussionen auf dem Heimweg ins Unterland.

Gruppenbild nach dem Abgeordneten Gespräch
Foto: Privat
Susanne Bay beantwortete die Fragen ihrer Besucher
Foto: Privat
Viele Fragen zu spannenden Themen
Foto: Privat

Verwandte Artikel