Land unterstützt Integrationsarbeit

 

Land unterstützt Integrationsarbeit im Stadt- und Landkreis Heilbronn mit über 200.000 Euro

MdL Susanne Bay: „Ob Integration gelingt, entscheidet sich in unseren Kommunen“

Aktive Integrationsarbeit wird belohnt: Baden-Württemberg stellt im Jahr 2018 über das Förderprogramm VwV-Integration 3,5 Millionen Euro für die Förderung von insgesamt 111 kommunalen Integrationsmaßnahmen zur Verfügung. Davon profitieren auch Projektträger in Heilbronn und im Landkreis. 25.000 Euro Zuschuss bekommt die Stadt für eine/ Integrationsbeauftragte/n, 15.000 Euro für die soziale Beratung von Migranten. Der Dachverband Netzwerk der Kulturen Heilbronn e.V. kann 12.000 Euro für die Stärkung der Teilhabe von interkulturellen Vereinen einsetzen und 6.600 Euro bekommt der Stadt- und Kreisjugendring e.V. für sein Projekt „Vielfalt stärken!“ Insgesamt knapp 143.000 Euro bekommt der Landkreis für das Projekt „Fit für das Leben im Landkreis“, für Elternsprachkurse und für die soziale Beratung und Betreuung von Migranten.
„Ob Integration gelingt, entscheidet sich im alltäglichen Miteinander vor Ort, in den Kindergärten und Schulen, in den Vereinen und am Arbeitsplatz. Wir wollen gemeinsam mit den Kommunen erreichen, dass sie die Integrationsarbeit vor Ort noch stärker vernetzen können“, so MdL Susanne Bay. „Integration ist nie einseitig, sondern betrifft uns alle als Gesellschaft. Gefordert sind Migrantinnen und Migranten einerseits, andererseits aber auch Einheimische. Die Projektträger im Stadt- und Landkreis gehen mit ihrem vielfältigen Engagement voran“, ergänzt Bay.
Mit dem von Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha verhandelten Pakt für Integration fließen darüber hinaus weitere Mittel in Höhe von insgesamt 320 Millionen Euro in die Kommunen. „Das Land lässt die Kommunen bei ihren vielfältigen Integrationsaufgaben nicht alleine.“, sagt Susanne Bay, „wir unterstützen Strukturen, die die Koordination und Steuerung der komplexen Prozesse erleichtern und einen Beitrag dazu leisten, dass wir die Herausforderungen, die vor uns liegen, erfolgreich bewältigen.“

Hintergrundinformationen zur Förderrunde der VwV-Integration 2018:

Die VwV-Integration ist das zentrale Instrument der Landesregierung, um Kommunen und freie Träger im kommunalen Bereich beim Aufbau der Integrationsarbeit zu fördern. Über die VwV-Integration wurden seit 2013 rund 1000 Projekte mit rund 35 Millionen Euro gefördert. In der aktuellen Förderrunde 2018 verteilen sich die Mittel wie folgt auf die drei Förderbereiche der VwV-Integration:

  • Für die Stärkung kommunaler Strukturen wurden 78 Anträge mit einem Fördervolumen von rund zwei Millionen Euro bewilligt. Darunter befinden sich 16 Neuanträge für Integrationsbeauftragte und 24 Verlängerungsanträge.
  • Im Bereich der Elternbeteiligung wurden zehn Anträge mit einem Fördervolumen von rund 500.000 Euro bewilligt.
  • Zur Förderung der Teilhabe und Antidiskriminierung wurden 24 Anträge mit einem Fördervolumen von rund einer Million Euro bewilligt.

Link zum Artikel: http://susanne-bay.de/land-unterstuetzt-integrationsprojekte/

Verwandte Artikel