Auf dem Gaffenberg wurden die Landtagsabgeordneten vom Oberonkel, der Obertante und dem Obersheriff in Empfang genommen

Kein Sommer ohne Kinderfreizeit

Am Donnerstag und Freitag war ich mit den Landtagskollegen Rainer Hinderer und Nico Weinmann bei verschiedenen Sommerfreizeiten zu Gast. Den Anfang unseres Kurztrips machten wir donnerstags auf dem Haigern und der KISTA der AWO. Es war klasse zu sehen, mit wie viel Engagement und Herzblut Jugendarbeit gelebt wird. Ehrenamtlich, mit viel Spaß und teilweise über viele Jahre jeden Sommer. Ein Wunsch an uns Politiker*innen: nicht so viel Bürokratie und Regelungen. Das kann ich gut nachvollziehen. Manchmal frage ich mich, wie wir Babyboomer überhaupt unsere Kindheit überlebt haben. Wir hatten keine Fangnetze unter den Spielplätzen und das Essen auf den Freizeiten kam in Lebensmitteleimern. Aber das mit den Standards ist eine schwierige Diskussion, denn wer sagt schon , dies oder das machen wir nicht und dann passiert was? Nach dem kleinen nostalgischen Ausflug in die Vergangenheit jetzt nochmal zusammengefasst: schön wars heute.

Den ersten Test hat das Schwungtuch gleich überstanden. Fazit der Kinder: Hoher Spaßfaktor

Den ersten Test hat das Schwungtuch gleich überstanden. Fazit der Kinder: Hoher Spaßfaktor

Mit im Gepäck der Landtagsabgeordneten: Ein Spiel- und Schwungtuch für die Kinder des Haigerns

Mit im Gepäck der Landtagsabgeordneten: Ein Spiel- und Schwungtuch für die Kinder des Haigerns

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Freitag dann haben wir Gaffenbergluft geschnuppert. Seit 89 Jahren wird auf Heilbronns schönstem Berg mit vollem Einsatz Jugendarbeit gemacht. 160 ehrenamtliche Onkel und Tanten bereiten 2000 Kindern unvergessliche Ferien. Dieses Jahr in Hauptverantwortung Interimsoberonkel Lukas Hartlieb zusammen mit dem Stab. Da werden wunderbare Erinnerungen wach an meine eigene Zeit dort oben. Acht Sommer als Kind und zehn als Tante haben mich mit geprägt. Am Abend dann Soiree der derzeitigen Betreuer*innen für alle Unterstützer*innen und Interessierten. Stark inszeniertes, selbst geschriebenes Stück “Sysiphos”, gesellschaftskritisch, politisch, keine leichte Kost. Klasse gespielt, super getanzt, großartige Teamleistung. Der Gaffenberg ist jedes Jahr ein Highlight. Ich danke allen Engagierten!

Auf dem Gaffenberg wurden die Landtagsabgeordneten vom Oberonkel, der Obertante und dem Obersheriff in Empfang genommen

Auf dem Gaffenberg wurden die Landtagsabgeordneten vom Oberonkel, der Obertante und dem Obersheriff in Empfang genommen

Selbst geschrieben und selbst inszeniert: Das Stück "Sysiphos" der Betreuer*innen des Gaffenbergs

Selbst geschrieben und selbst inszeniert: Das Stück “Sysiphos” der Betreuer*innen des Gaffenbergs

Verwandte Artikel