Foto: privat

Jugendliche diskutieren mit Susanne Bay über Toleranz und Populismus in der Politik

„Bei solch jungen Menschen ist mir um unsere Zukunft nicht bang“, so die Einschätzung von Susanne Bay nach der Teilnahme an einer Gesprächsrunde in der Future Boxx im Heilbronner Theater. Beim Politbrunch der Future Boxx treffen regelmäßig Jugendliche, Entscheidungsträger*innen, unter anderem aus der Politik, und Vertreter*innen anderer gesellschaftlicher Gruppen aufeinander. Zum Thema Toleranz, zu dem das Veranstaltungsformat eigens eingerichtet wurde, diskutierte Susanne Bay an ihrem Tisch mit gut vorbereiteten, hinterfragenden und verzweigt denkenden Schüler*innen über das Unterthema Populismus. Hervorgegangen sind die Themen aus dem JugendBarcamp, das das Junge Theater anlässlich der ersten Veranstaltung im Oktober dem PolitBrunch vorangestellt hatte. In Themen-Workshops werden die Schülerinnen und Schüler auf die Veranstaltung vorbereitet. Nach intensivem Austausch mit der jungen Generation schien allen Beteiligten klar, dass Populismus keine Probleme löst. Kreativ waren die Meinungen der Jugendlichen, wie man dem Phänomen des Populismus in der Politik begegnen sollte. Susanne Bay war nach dem Austausch mit den Schüler*innen sehr begeistert: „Vielen Dank an das Stadttheater für die gute Idee, den Schulen fürs Mitmachen und den Jugendlichen fürs freiwillige Kommen am Samstagmorgen“, so die Landtagsabgeordnete mit einem Augenzwinkern.

Verwandte Artikel