Innovationsfonds Kunst

Projekt aus Heilbronn und Jagsthausen erhält Landesförderung

 

Die Heilbronner Grünen-Landtagsabgeordnete Susanne Bay freut sich über die bekannt gewordene Förderung in Höhe von 24.500 Euro für das Theaterstück „Durch unsere Mütter“ (Arbeitstitel) des Heilbronner Theaters und der Förderung der „Kindertheatertage” der Burgfestspiele Jagsthausen von 20.768 Euro. Insgesamt stellt das Land im Rahmen des Landesprogramms „Innovationsfonds Kunst“ 1,1 Millionen Euro für 40 Projekte bereit.

„Ich freue mich insbesondere auch für die Burgfestspiele Jagsthausen, die mit ihrem besonderen Angebot für Schultheatergruppen deutlich zeigen, dass auch im ländlichen Raum innovative kulturelle Projekte stattfinden. Deshalb ist eine Förderung gerade dafür uns Grünen ein großes Anliegen“, erklärt Susanne Bay. „Beide Projekte wurden für die Förderung aus rund 200 Anträgen von Kunst- und Kultureinrichtungen ausgewählt – eine sehr gute Bilanz für unsere Region“, betont Bay.

Ziel des Innovationsfonds Kunst ist es, kreative Freiräume zu schaffen. „Wir wollen ein Zeichen für künstlerische Freiheit setzen, die neue Denk- und Handlungsweisen befördern und Räume schaffen, in denen Menschen sich selbst und die Welt, in der sie leben, neu erfahren können“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski am Dienstag in Stuttgart bei der Bekanntgabe der Programmentscheidung.

Der Innovationsfonds Kunst ist ein wichtiger Baustein in der Kulturpolitik der Landesregierung. Kunst- und Kultureinrichtungen aus ganz Baden-Württemberg haben sich mit beinahe 200 Anträgen in den Programmlinien „Innovative Kunst- und Kulturprojekte“, „Kulturelle Bildung“, „Kunst und Kultur für das ganze Land“ und „Interkultur“ um eine Förderung beworben. Zwei unabhängige Jurys haben insgesamt 40 Projekte in allen Programmlinien ausgewählt.

http://susanne-bay.de/kindertheatertage-jagsthausen/

Verwandte Artikel