Praktikumsbericht | Heute hier morgen dort…


Da ich im ab dem Wintersemester 2021/22 mit dem Politikwissenschaftsstudium an der Universität
Konstanz beginne, wollte ich vor Beginn des Studiums Einblicke in den politischen
Alltag bekommen, um das Theoretische der Uni mit dem Praktischen anzureichern.
Im Rahmen meines einwöchigen freiwilligen Praktikums konnte ich den Alltag von Susanne Bay
und ihren Mitarbeiter:innen erleben. Das bedeutet: Emails beantworten, Termine bewältigen,
recherchieren, informieren, organisieren, diskutieren und immer ein offenes Ohr für die Anliegen
der Bürger*innen haben. Meine alltäglichen Aufgaben reichten von Analysen aktueller Presseberichte
über das Beantworten von Emails, bis hin zum Versenden von Autogrammkarten.


Die Abgeordneten im Landtag widmen sich bestimmten Aufgabenbereichen. Susanne Bays
Fachgebiet ist Bauen und Wohnen. Schon vor Beginn des Praktikums fand ich die Frage, wie man
bezahlbaren Wohnraum, Umweltschutz und Klimaschutz gleichzeitig ermöglicht, besonders
spannend. Daher freute ich mich über meine Aufgabe, einen PowerPoint-Entwurf zum Kapitel 11.
„Bauen und Wohnen“ des Koalitionsvertrag zu erstellen. In Folge dessen musste ich mich intensiv
mit dem grün-schwarzen Koalitionsvertrag „Jetzt für morgen“ beschäftigen. Mich beeindruckte
vor allem, wie breitgefächert das Kapitel zu Bauen und Wohnen ist und wie ambitioniert die
beinhalteten Pläne und Ziele für Baden-Württemberg sind.


An drei Tagen der Woche durfte ich am Arbeitsleben, im Wahlkreisbüro in Heilbronn und jeweils
zwei Tage am Landtagstreiben in Stuttgart teilnehmen. Meine Aufgaben in Stuttgart umfassten
hierbei das Führen von Notizen und Protokollen, die ich Frau Bays Mitarbeiter in Stuttgart
übermittelte. Durch die Teilnahme an einer Fraktionssitzung der Grünen im Landtag, konnte ich
politische Prozesse hautnah miterleben und besser nachvollziehen. Auch die persönliche Führung
durch den Landtag und das Haus der Abgeordneten war sehr exklusiv und informativ.
Ich habe mich von Anfang an bei Ilja Gottwald, Susanne Bay, und Annette Gast-Prior sehr wohl
gefühlt und es hat mich gefreut, dass mir auch anspruchsvollere Aufgaben zugeteilt wurden.
Beindruckend fand ich zum einen, wie gut Susanne Bay und ihre Mitarbeiter:innen als Team
funktionieren, ihr Durchhaltevermögen, sowie die gute Organisation des Wahlkreisteams hinter
den Kulissen. Auch die Bürgernähe empfand ich als sehr eindrucksvoll. Auf jede Email wurde pflichtbewusst und ausführlich geantwortet und das trotz eines stressigen Alltags.


Trotz Corona hatte ich eine sehr erlebnisreiche und interessante Praktikumswoche und kann
daher allen ein Praktikum im Wahlkreisbüro empfehlen.
Luis Nöth

Verwandte Artikel