Eigentlich kein erfreulicher Anlass, aber wichtig: Das Heilbronner Gefängnis wurde erweitert

Eine ganz neue Erfahrung war für mich beim Besuch zur Einweihung des neuen Haftgebäudes der Heilbronner Justizvollzugsanstalt, das alle Gäste am Eingang ihre Handys abgeben mussten – deshalb diesmal auch keine Bilder. 60 neue Haftplätze gibt es in dem Zellentrakt, alle nach neuesten Erkenntnissen gebaut. Für die Grünen war unsere Staatssekretärin im Finanzministerium, Gisela Splett, bei der Schlüsselübergabe dabei. Sie sieht mit dem Neubau den Anspruch der Landesregierung erfüllt, Gefangene menschenwürdig unterzubringen. Das dort ein zeitgemäßer Vollzug möglich sein wird, bestätigten mir einige Mitarbeiter der JVA, mit denen ich ins Gespräch kam. Auch für sie wurde es höchste Zeit, dass die angespannte Raumsituation sich verbessert und damit wenigstens ein Stück weit auch ihre Arbeitsbedingungen. Es war ein Termin in einer Einrichtung, die eigentlich niemand will, die wir aber leider brauchen. Auch das Haus des Jugendrechts, das es in Heilbronn geben soll, ist wichtig für die Stadt. Bei der Einweihung in der JVA nahm ich, wie die anderen Gäste auch, wieder einmal bewusst wahr, dass das Amt für Vermögen und Bau als Bauherr bedeutende Projekte umsetzt.

Verwandte Artikel