Der Stein aus Holz

Susanne Bay infomormiert sich über einen weiteren Baustoff.

Baustoffe aus nachwachsenden Ressourcen haben in Zeiten der Rohstoffknappheit Konjunktur. Bislang haben manche Bauherren, Investoren und weitere Akteure des Baugewerbes Vorbehalte gegenüber dem Holzbau. Dieser Fixierung auf den Massivbau tritt nun eine Innovation aus dem Ländle entgegen: „Der Stein aus Holz“. Susanne Bay besuchte jetzt Herbert Groschup in Neckarmühlbach, um sich von seinem Produkt ein Bild zu machen. Der Stein aus Holz besteht zu 80 Prozent aus dem nachwachsenden Rohstoff und punktet mit umfangreichen und gefragten Eigenschaften. Der luftgetrocknete Baustoff weist trotz mineralischer Bestandteile eine bessere Energiebilanz auf als gebrannte Massivbauelemente. Zudem kann er wie ein herkömmlicher Mauerstein mit so genanntem Mittelbettmörtel verlegt werden.

„Interessant, neben herkömmlichem Bauwerk aus Beton, Stein, Ziegeln oder Holz einen weiteren Baustoff kennenzulernen. Die Zukunft des Bauens ist vielfältig und muss nachhaltig werden.“

Susanne Bay MdL

Bay als Sprecherin für Bauen und Wohnen der Grünen Landtagsfraktion konnte sich bei einer Führung durch das mit dem Holzstein umgebaute Eigenheim Groschups über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses Baustoffs informieren. Vorurteile über die eingeschränkte Kompatibilität von Holz gegenüber anderen Baustoffen tritt der Unternehmer entspannt entgegen. Überrascht war er über das Ergebnis, das die TU Darmstadt bei der Prüfung des Steins auf Wasserempfindlichkeit mitteilte: „Nach drei Tagen haben die den Stein wieder aus dem Aquarium gefischt – keine Reaktion“, berichtet er. Im Innenaus- und Außenaufbau benötigt der Baustoff keine weitere Aufbereitung und kann ohne weiteres mit einem Kalkputz veredelt werden. Der Erfinder berichtete darüber, dass der zu 100% recyclebare Holzstein auch Handwerker mit seinen Verarbeitungseigenschaften begeistert. Egal ob es um das Einschlitzen von Elektroleitungen, das Aussparen von Fensteröffnungen oder den Einbau von Hängeschränken in Küchen geht. Mit der eigenen Hand am Schraubenziehen prüft Susanne Bay den Holzstein und findet: „Interessant, neben herkömmlichem Bauwerk aus Beton, Stein, Ziegeln oder Holz einen neuen Baustoff kennenzulernen. Die Zukunft des Bauens ist vielfältig und muss nachhaltig sein.“

Verwandte Artikel