Die verschiedenen Gesteinssorten vom Fachmann erklärt. Foto: privat

Den Baumaterialien auf der Spur

Als Sprecherin für Bauen und Wohnen meiner Fraktion möchte ich wissen, wo die Baumaterialien herkommen. Deshalb habe ich den Steinbruch der Firma bmk in Talheim unter Führung von Herrn Schneider und seinen sachkundigen Mitarbeitenden besichtigt. Organisiert hatte den Termin Herr Beißwenger von der Iste, der auch mit dabei war. Sprengung, Einblick ins Grundwassermanagement, die Wiederherstellung der Landschaft nach dem Abbau und die biologische Vielfalt, die sich in einem Steinbruch entwickelt, die Herausforderungen der Rohstoffgewinnung in dicht besiedelten Gegenden wie Heilbronn und im Spannungsfeld zum Naturerhalt, bis hin zu den Kosten eines Monsterbaggers, kein Thema wurde ausgespart. Sehr interessanter, spannender Termin mit engagierten Menschen vor Ort.

Verwandte Artikel