BOGY Praktikant Samuel Babatunde machte sich mit der Arbeit im Wahlkreisbüro vertraut Foto: privat

Den Alltag von Susanne Bay hautnah miterlebt

Im Zuge meines BOGY-Praktikums durfte ich eine Woche lang den Alltag von Susanne Bay und ihren persönlichen Mitarbeiter*innen erleben. Das bedeutet: Dutzende E-Mails lesen, drei Termine gleichzeitig bewältigen und mit vielen Bürger*innen sprechen oder mailen, die ihre Meinung sagen und diskutieren wollen. Das Leben als Politikerin ist vielseitig.

Im Wahlkreisbüro in Heilbronn begann der Tag mit einer Absprache zwischen Susanne Bay und Annette Gast-Prior, der Büroleiterin. In Heilbronn gewann ich einen Einblick in die Schreibtisch- und Verwaltungsarbeit, die täglich anfällt. Ich wurde zudem in die Büroarbeit einbezogen und durfte mithelfen. Die zwei darauffolgenden Tage erlebte ich in Stuttgart den Ablauf einer Sitzungswoche. Die Landespressekonferenz, zwei Arbeitskreis-Sitzungen, die sehr interessante Projektgruppe „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ und das Fachgespräch über Cannabis gaben mir die Möglichkeit die Vorgänge der Gesetzesbildung ein Stück weit kennenzulernen.

Besonders interessant fand ich das Thema Cannabis, das natürlich sehr tiefgreifend und ethisch umstritten ist. So wurden auch unter den Grünen die zur Suchtbekämpfung zu treffenden Maßnahmen kontrovers diskutiert. Am Donnerstag führte ich die große Adressliste von Susanne Bay weiter. Aus dem Praktikum kann ich viele, vor allem positive Erfahrungen mitnehmen. So fand ich die Politikbeteiligung „normaler“ Bürger*innen und Experten*innen an den Diskussionen der Grünen gut, da mir das Interesse der Bevölkerung an der Politik, auch an der Landespolitik, deutlich wurde. Mit Landtagsabgeordneten zu reden und zu sehen, dass die meisten doch sehr bodenständig sind (nicht alle) war für mich eine tolle Erfahrung. Auch der Einblick in das Arbeitsfeld der Politik war für mich gewinnbringend, selbst wenn ich mir einen Berufseinstieg als Politiker nicht vorstellen kann, da ich zuerst einen Beruf erlernen und ausüben will. Trotzdem kann ich das BOGY-Praktikum nur weiterempfehlen.

Samuel Babatunde

Verwandte Artikel