BUGA Eröffnung schmeichelt allen Sinnen

Am 3. November 2013 war der erste Spatenstich der Bundesgartenschau 2019 Heilbronn. Fast sechs Jahre später ist das frühere Fruchtschuppenareal nicht wiederzuerkennen. Je mehr sich am Eröffnungstag die Sonne durchsetzte, desto gelöster wrde die Stimmung: Jetzt geht es los!

Begeistert ist Susanne Bay vom Eröffnungsfest: “Eine tolle Veranstaltung, mit wirklich guten Reden, einer beeindruckenden musikalischen Leistung der Musiker*innen, mit bestechenden Farbenkombinationen auf dem Blumeninseln und gut gelaunten Gästen.” Beim gremeinsamen Rundgang Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Oberbürgermeister Harry Mergel und BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas gewann Susanne Bay im Tross der Ehrengäste einen ersten Eindruck von der festtagsfeinen Schau: „Das Gelände lädt mit seinen Wiesen, der Blumenpracht und Sitzgelegenheiten einfach zum Verweilen ein“, so Susanne Bay. Die Grünflächen kommen auch bei den Besucher*innen gut an, viele tummeln sich schon zur Eröffnung barfüßig auf den Wiesen. Auch bereits Bestehendes erstrahlt im neuen Glanz, zum Beispiel das Hafengebiet im Seitenkanal mit seinen Anlegeplätzen für Boote. „Die BUGA integriert: Baulich, mit ihren Wohnprojekten und als großzügiger Platz für alle Menschen, die jetzt nach Heilbronn kommen. Das finde ich großartigt”, sagt Susanne Bay.

Info: Die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 dauert bis zum 6. Oktober.

Susanne Bay bei der Eröffnung der Bundesgartenschau zusammen mit Daniel Renkonen MdL, Alexander Bonde Generalsekretär DBU, Harald Ebner MdB. (v.l.). Foto: Privat

Verwandte Artikel