Im Landtagsbüro mit der Abgeordneten Susanne Bay. Ein Tag Stuttgart, vier Tage Heilbronn. BOGY Praktikant Tobias Haußler durfte in den politischen Landesbetrieb schnuppern. Foto: privat

BOGY mal anders

 

Wie für jeden Gymnasialschüler in der 10. Klasse, stand auch für mich dieses Jahr mein BOGY-Praktikum an. Natürlich war hierbei für mich die spannendste Frage: Wo soll mein Praktikum stattfinden?
Und so fing ich im Herbst an, mir Gedanken über meinen BOGY-Platz zu machen. Dabei war mir wichtig, möglichst auch meinen Interessen nachzugehen und auch nicht unbedingt ein „Standardpraktikum“ zu absolvieren. Während meiner Suche stieß ich, auf der Webseite von der Grünen Landtagsabgeordneten Susanne Bay, auf einen Bericht wie diesen. Sofort wusste ich: Das sollte mein Praktikum werden.

Und ich wurde nicht enttäuscht…

Vier Tage meines Praktikums verbrachte ich im Wahlkreisbüro in Heilbronn. Hier durfte ich mich vor allem um mehr oder weniger typische Bürotätigkeiten kümmern: Analyse aktueller Presseberichte, Recherche für Wahlkreisbesuche, Ablage, bis hin zur Betreuung von Besuchern der Bürgersprechstunde.
Und natürlich musste ich mich auch mal am Abwasch beteiligen – schließlich gehört dies auch zum Büroleben dazu.
All das war selbst für einen unerfahrenen Praktikanten wie mich, vor allem durch die Hilfe der zwei persönlichen Mitarbeiterinnen, Annette Gast-Prior und Tabea Kempf, gut machbar.

Eines der Highlights der Woche war der Besuch einer Plenardebatte im Landtag. Neben spannenden und kontroversen Diskussionen, hatte ich das Glück, die Wahl der stellvertretenden Präsidentin des Landtags miterleben zu dürfen – ein sehr interessantes Erlebnis. Auch die persönliche Führung von Frau Bay durch den Landtag und das Haus der Abgeordneten war sehr informativ.

Abschießend kann ich sagen, dass das Praktikum meine Erwartungen mehr als erfüllt hat. Ich würde jedem sofort ein Praktikum bei Frau Bay ans Herz legen.

Verwandte Artikel