Nicht nur Susanne Bay hatte Spaß im Kolpings-Bildungszentrum am Tag der Freien Schulen

Besichtigt: Bildung im historischen Bahnhof

Mit der Einladung zum Tag der Freien Schulen nahm Susanne Bay die Gelegenheit wahr, das Kolping-Bildungszentrum zu besuchen. Für sie die Gelegenheit, auch einmal den Historischen Bahnhof in Heilbronn von innen zu sehen – und sich darüber zu informieren, wie er seit der Renovierung 2004 als Bildungseinrichtung unter dem Dach der Kolping Bildung gGmbH als Privatschul-Standort funktioniert.

Spannend fand die Abgeordnete, dass in der Berufsfachschule für Altenpflege eine Gruppe vietnamesischer Schüler*innen die Berufsausbildung durchläuft und parallel dazu Deutschunterricht im Stundenplan steht. Schulleiter Cem Colak stand hier für Fragen zur Verfügung. Zum Informationsgespräch über die verschiedenen Schulzweige am Kolping-Standort Heilbronn hatte Institutsleiterin Ilona Bräuninger eingeladen, die der Grünen Landespolitikerin auch die Unterrichtsräume samt Schulküche, Aula und Bibliothek zeigte. In der gegenüberliegenden Villa Nestle gefiel Bay die bunt-geschäftige Atmosphäre in den Klassenräumen, die ein vielfältiges Bild des künstlerischen Schaffens angehender Grafik-Designer*innen und Foto- und medientechnischen Assistent*innen vermittelten: Die Schulleiter Uli Peter und Jürgen Häffner beantworteten alle Fragen rund um ihr Ressort, die Schule für Gestaltung (SfG).

Verwandte Artikel