Bild: Privat

Praktikumsbericht

Abstracts

Nach einer Woche eines ereignisreichen Praktikums während der Sitzungswoche des Landtags Baden-Württembergs vom 8. Bis 12. November 2021 gibt es viel zu berichten. Ich wurde als Praktikant ins Mitarbeiterteam von MdL Susanne Bay (Bündnis 90/Die Grünen), Abgeordnete aus Heilbronn, aufgenommen. Wenn auch das Duzen zu Beginn ungewohnt war, fällt einem das Einfügen durch die freundliche Atmosphäre, die im von Grünen und CDU belegten Haus der Abgeordneten vorherrscht, nicht schwer.

Umgebung

Auch wenn der Umgang in der Fraktion locker ist, herrscht doch rege Betriebsamkeit. Da Susanne als stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Bauen und Wohnen bis hin zum ordentlichen Mitglied im Ausschuss für Finanzen zahlreiche Rollen innehat und natürlich auch noch ihren Wahlkreis betreut, ist ihr Arbeitspensum umfangreich. Um die Betreuung des Wahlkreises und Bürgerbeziehungen, Vorbereitungen von Sitzungen und das Beantworten von Fragen zu bewältigen, ist die Zuarbeit von Mitarbeiter*innen und die Zusammenarbeit in der Fraktion unverzichtbar.

Während also die Abgeordnete von Arbeitskreis- zu Ausschusssitzung und von Wahlkreisterminen wieder zurück ins anwesenheitspflichtige Plenum eilt, arbeitet im Hintergrund ein eingespieltes Team, das sogar Praktikanten wie mich in seine Abläufe einzubinden weiß.

Büroarbeit

Dabei durfte ich Aufgaben wie eine Recherche zu Bürgeranfragen oder das Überblicken von „Drucksachen“ übernehmen. Drucksachen sind Anfragen, Gesetzesentwürfe, Beschlussempfehlungen, im Grunde alle bei parlamentarischer, interdisziplinärer Arbeit anfallenden Dokumente.

Im thematischen Anschluss an eine Plenardebatte mit dem Schwerpunkt des zu verabschiedenden Haushalts, zählte auch die Ausarbeitung einer Präsentation zum ordentlichen Zustandekommen der Haushaltsgesetzgebung zu meinen Aufgaben.

Begleiten der Sitzungen – Lernen von den Profis

Neben den Aufträgen blieb glücklicherweise noch Zeit für im Zuge der Recherchen anfallende, weiterführende Fragen persönlichen Interesses wie z.B. eine Vertiefung zur Schuldenbremse für Länderhaushalte.

Einem digitalen Fachgespräch zum Thema „Mobilitätspass“ folgte ich gemeinsam mit anderen Praktikant*innen, ebenso den Plenardebatten der Woche. Bedauerlicher-, aber verständlicherweise war es in Corona-Zeiten nicht möglich, in Präsenz beizuwohnen. Das im Gegenzug ermöglichte Multitasking der Aufgabenbewältigung neben dem digitalen Zuschauen lockerte natürlich den Zeitrahmen.

Es war beeindruckend, den inhalts- und respektvollen Meinungsaustausch zu beobachten, der inner- sowie später interparteilich stattfand.

Die Wohlfühl-Besucherrolle

Zusätzlich zum Einblick in die parlamentarische Arbeit und der Kompromissfindung durfte ich mich gemeinsam mit anderen Praktikant*innen und neu Angestellten der Grünen-Fraktion in der Besucherrolle wohlfühlen und gleich zweimal Führungen durch das Haus des Landtags mitmachen.

Die umfangreiche und sehr gut organisierte Führung des Besucherdienstes wurde von einer persönlichen Führung der langjährigen, erfahrenen Fraktionsmitarbeiterin Hanne Niebuhr sogar noch übertroffen, die nicht nur architektonische Details, sondern auch Anekdoten und ihre Erfahrungen, sowie ihre Fröhlichkeit mit uns teilte.

Fragestunde

Mindestens ebenso wertvoll wie die Führung mit der aufgeschlossenen Hanne Niebuhr war der Einblick, den mir Susanne in den Ablauf der Landtagsprozesse gewährt hat, indem ich sie mit Fragen zu den hochaktuellen Themen Haushalt und Wohnungsmarkt löchern durfte. Den Antworten auf meine Fragen zu ihren Spezialgebieten Bauen und Wohnen sowie Finanzen widmete sie ausführlich Zeit.

Fazit

Gesetze, Klauseln und das Dokumentendickicht erweisen sich am Ende allesamt als bewältigbare Aufgaben, auch dank Unterstützung der MitarbeiterInnen und Susanne, die viele Fragen sozusagen „aus erster Hand“ beantworten können.

So weiß ich nicht nur das Fachwissen sondern auch das Persönliche, das  als prägende Erfahrung zu schätzen.

Danke Vanessa, Lukas, Ben, Annette und Susanne für das Aufnehmen in Euer Team.

Verwandte Artikel