Das Neckarsulmer Albert-Schweitzer-Gymnasium (ASG) ist eine von drei Schulen, die heute vom Baden-Württembergischen Kultusministerium und der Jugendstiftung Baden-Württemberg mit einem Kooperationspreis ausgezeichnet wurden. „Dieser Preis bescheinigt dem ASG eine erfolgreiche Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen und Vereinen“, freut sich Susanne Bay (MdL) über die Auszeichnung. Mit gemeinsamen Aktivitäten, etwa im Rahmen der Ganztagsbetreuung, ermöglicht das vom Land geförderte so genannte Jugendbegleiter-Programm an knapp 1.900 Schulen in Baden-Württemberg den Brückenschlag zwischen Schulen und deren lokalem Umfeld. „Als Instrument aktiver Bürgerbeteiligung funktioniert das Jugendbegleiter-Programm am ASG offenbar hervorragend“, sagt Bay und gratuliert den Schulverantwortlichen und ihren Kooperationspartnern, die das unterrichtliche Angebot mit ihrem Engagement erweitern.
Verwandte Artikel
Über den Dächern Stuttgarts
Arbeitskreis Landesentwicklung und Wohnen trifft IBA’27-Intendanten Andreas Hofer Nähe statt Dichte, Nutzungsflexibilität statt struktureller Erstarrung, bunte Vielfalt statt grauer Monotonie – Lebensraum mit Zukunft: Das ist nicht nur Zielsetzung des…
Weiterlesen »
Heilbronner Schulen erhalten Landesförderung
1,92 Millionen Euro für Neubau der Gerhart-Hauptmann-Grundschule Mit einem großen Sanierungs- und Bauprogramm fördert das Land auch 2021 Schulen bei Neubau- und Sanierungsprojekten oder beim Ganztagsausbau. Für den Neubau der…
Weiterlesen »
Innenentwicklung muss Priorität haben
Bay ermutigt zu Nähe und Urbanität Flächenverbrauch reduzieren und Ortskerne attraktiver machen: Diese Ziele verfolgt die grün-geführte Landesregierung mit ihrer Förderung zum innerörtlichen Städtebau. Susanne Bay MdL begrüßt das Förderprogramm…
Weiterlesen »