Stadt der Zukunft – Urbanes Leben in Zeiten des Klimawandels

Der Kongress „Stadt der Zukunft“ im Landtag informierte jetzt zu den Themen urbanes Leben in Zeiten des Klimawandels und dazu, wie eine klimagerechte und lebensfreundliche Stadt aussehen kann. Jürgen Walter MdL als Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt hatte gemeinsam mit Susanne Bay MdL eingeladen. Eindruck hinterließen die Referenten*innen Birgitte Bundesen Svarre, Britta Weißer, Prof. Hermann Knoflacher und Kirsten Jahn bei den mehr als 100 interessierten Besucher*innen. Ihre Themen „Human scaled cities“, „Städtplanung im Zeichen des Klimawandels“, „Zukunftsfähige Stadt“ und „Best Practice Köln“ präsentierten die Referent*innen nicht nur mit großer Sachkenntnis, sondern auch als glühende Verfechter ihrer Visionen.

„Die Vorträge waren super informativ und total spannend, da konnte jede und jeder etwas für sich mitnehmen.“ An jeden Beitrag war eine kurze Diskussionsmöglichkeit geknüpft, welche ausgiebig genutzt wurde. Auch bei den Besucher*innen traf der Kongress auf viel Zuspruch: „Eine hochkarätige Veranstaltung, mit einfach super Referent*innen“, fand etwa der Lauffener Stadtrat Ralf Roschlau. Eine gemeinsame Mittagspause gab Raum für vertiefende und anregende Gespräche zwischen den Referenten*innen und den Besuchern*innen. Den Bericht, die Präsentationen und bildliche Eindrücke vom Kongress gibt’s zum Nachlesen hier.

Verwandte Artikel