Den Landtag mit allen Sinnen wahrnehmen – wenn das einer Besuchergruppe je gelang, dann war es die, die Susanne Bay, Mdl der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, jetzt besuchte: In freudiger Erwartung hatten sich die Gäste der Evangelischen Stiftung Lichtenstern in Löwenstein und der Offenen Hilfen in Heilbronn mit der Bahn nach Stuttgart aufgemacht. Alle Informationen in den Landtagsgebäuden und besonders im Plenarsaal nahmen die Besucher*innen interessiert auf, testeten mit Begeisterung zum Beispiel die Landtagsglocke, die sonst Landtagspräsidentin Muhterem Aras vorbehalten ist, oder die Mikrofonanlagen in den Sitzungssälen. Ihre Chance, kritische Fragen zu stellen, ergriffen sie beim Gespräch mit der Abgeordneten aus Heilbronn. Das Fragenspektrum war selbst für eine sonst schlagfertige Politikerin nicht alltäglich. Es reichte vom Nachdenken darüber, warum man in den Werkstätten für Menschen mit Handicap so wenig Geld verdiene bis hin zu der Sorge, wer nach der Jagst-Verschmutzung im vergangenen Jahr dort wieder Fische einsetze. Als besonderes Schmankerl für den Besuch aus der Heimat führte Susanne Bay die Gruppe durch den Tunnel vom Parlamentsgebäude ins Haus der Abgeordneten und in ihr dortiges Büro. So viel Einblick bekommen nicht alle Landtagsgäste.
Verwandte Artikel
Abschied und Neubeginn
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Wegbegleiter*innen in den zurückliegenden Jahren, Mit dem 1. Februar beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt als Regierungspräsidentin in Stuttgart. Damit endet zwangsläufig meine Zeit…
Weiterlesen »
Über den Dächern Stuttgarts
Arbeitskreis Landesentwicklung und Wohnen trifft IBA’27-Intendanten Andreas Hofer Nähe statt Dichte, Nutzungsflexibilität statt struktureller Erstarrung, bunte Vielfalt statt grauer Monotonie – Lebensraum mit Zukunft: Das ist nicht nur Zielsetzung des…
Weiterlesen »
Praktikumsbericht | Eine Bereicherung fürs Leben
Liebe Praktikumsinteressierte, ihr seid gerade auf der Homepage der Landtagsabgeordneten Susanne Bay unterwegs und fragt euch, ob ein Praktikum bei Susanne, der Grünen Sprecherin für Bauen und Wohnen, das Richtige…
Weiterlesen »