Unser Praktikant Henri Mockler erlebte eine bewegte Woche in Heilbronn und Stuttgart. Hier sein Bericht:
“Tür auf, Kamera an: So begann mein Bogy-Praktikum bei Susanne Bay, die sich gleich zu Beginn ihrer Amtszeit einem Kamerateam stellte, das damit beauftragt war, einen neuen Landtagsfilm zu drehen. Nachdem ich einen Überblick über die tägliche Arbeit im Wahlkreisbüro bekommen hatte, durfte ich zwei Tage lang in Stuttgart Politik aus nächster Nähe erleben. Von der Landesgeschäftsstelle der Grünen über die Landespressekonferenz mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann bis hin zur Plenarsitzung durfte ich überall dabei sein. Langeweile konnte da nicht aufkommen.
In Heilbronn verschaffte ich mir bei der Lektüre des Pressespiegels einen Überblick über aktuelle Themen der Landespolitik. Ich durfte Adressen erfassen und auch mal eine Veranstaltung auf Facebook posten. Meine Bogy-Woche endete freitags mit einem frühen Feierabend. Passend zu meiner Praktikums-Wahl informierte ich mich direkt nach meinem Abschied aus der Kaiserstraße 17 am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach über die Organisation der Veranstaltung ‘Schule als Staat’. Ein schöner Abschluss meiner politischen Bogy-Woche.”
Verwandte Artikel
Abschied und Neubeginn
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Wegbegleiter*innen in den zurückliegenden Jahren, Mit dem 1. Februar beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt als Regierungspräsidentin in Stuttgart. Damit endet zwangsläufig meine Zeit…
Weiterlesen »
Über den Dächern Stuttgarts
Arbeitskreis Landesentwicklung und Wohnen trifft IBA’27-Intendanten Andreas Hofer Nähe statt Dichte, Nutzungsflexibilität statt struktureller Erstarrung, bunte Vielfalt statt grauer Monotonie – Lebensraum mit Zukunft: Das ist nicht nur Zielsetzung des…
Weiterlesen »
Praktikumsbericht | Eine Bereicherung fürs Leben
Liebe Praktikumsinteressierte, ihr seid gerade auf der Homepage der Landtagsabgeordneten Susanne Bay unterwegs und fragt euch, ob ein Praktikum bei Susanne, der Grünen Sprecherin für Bauen und Wohnen, das Richtige…
Weiterlesen »