Foto: pixabay.com

Wohnortnah arbeiten

Am Nonnenbuckel entsteht Wohnraum, unter anderem für Pflegekräfte

„Wir sehen das seit Langem mit Sorge: Fachkräfte für die Pflege zu gewinnen, ist eine schwierige Aufgabe“, sagt Susanne Bay, Vorsitzende der Grünen Stadtratsfraktion in Heilbronn.

Umso erfreulicher findet die Kommunalpolitikerin, die als Landtagsabgeordnete Sprecherin ihrer Fraktion für Bauen und Wohnen ist, dass jetzt im Gewann Nonnenbuckel gebaut wird. 500 Wohnungen baut die Stadtsiedlung dort, davon sollen insgesamt 151 Wohneinheiten vorwiegend dem Klinik-Personal zur Verfügung stehen. 20 dieser Wohnungen sind als Zweier- bzw. Dreier-Wohngemeinschaften konzipiert und sollen mit Auszubildenden in Pflegeberufen belegt werden. Zur Unterbringung eigenen Personals in Ein-Zimmer-Apartments mieten die Kliniken 30 Wohneinheiten von der Stadtsiedlung an. 101 Wohneinheiten will die Stadtsiedlung zunächst den Kliniken anbieten, bevor sie auf den freien Markt kommen.

„Ich sehe in dem Projekt einen Baustein, um für die dringend benötigten Fachkräfte in der Pflege zu attraktiven Arbeitsbedingungen beizutragen. Aber auch die weiteren 350 Wohnungen, von denen die Stadtsiedlung 30 bis 40 Prozent für eine öffentliche Förderung vorsieht, erfüllen eine Forderung der Grünen Stadtratsfraktion, die wir als Antrag in den Gemeinderat eingebracht haben. Wir wollen für alle Bevölkerungsschichten und Einkommensverhältnisse bezahlbaren Wohnraum schaffen“, erklärt Susanne Bay einen Grundsatz Grüner Wohnungspolitik in Stadt und Land.

 

Verwandte Artikel