Mit der Staatspräsidentin und dem Vizepräsident im statistischen Staatsamt von Robimania. Foto: privat

Susanne Bay in außenpolitischer Mission

Sich gegenseitig ein Verständnis für Demokratie und Gesellschaft vermitteln. Darum ging es den Schüler*innen des Robert-Mayer-Gymnasium bei ihrem Projekt “Schule als Staat”. Wie jeder andere demokratische Staat hat auch “Robimania” ein Parlament, eine Regierung und ein Staatsoberhaupt. Über das ganze Jahr verteilt haben das Parlament und die Schüler*innen darauf hingearbeitet, den Staat für drei Tage zu öffnen. Staatsgäste dürfen da natürlich nicht fehlen. Aus diesem Grund war auch die Landtagsabgeordnete Susanne Bay in außenpolitischer Mission zum Staatsbesuch in “Robimania”.

Fälschungssicher: Die Währung “Robs” in Robimania. Foto: Privat

Im Parlament wurde über das Strafgesetzbuch abgestimmt und über Müllbeseitigung und Kultursubvention diskutiert, während die Bürger*innen Robimanias dem alltäglichen Leben nachgingen: Einkaufen gehen, Kinobesuch und mal eben im Schönheitssalon vorbeischauen. Beeindruckt zeigte sich Susanne Bay vorallem vom statistischen Staatsamt: “Das hab ich bisher in keinem Schulstaat gesehen”, so die Landtagsabgeordnete. Im “RMG Statis” wurden spannende Experimente erprobt. Mathematisch komplex mit Funktionen und allem drum und dran ging es zu, als die Wissenschaftler*innen untersuchten, wie sich ein Gerücht bei Staatsbürger*innen entwickelt und auswirkt.  Ebenfalls spannend, aber eher auf eine gruselige Art und Weise, war die Geisterbahn der Klasse 5a – Abwechslung im der außenpolitischen Mission der Landtagsabgeordneten war garantiert!

 

Verwandte Artikel