Susanne als Staatsgast in Albertopolis

Einen ganz besonderen Moment im Leben einer Politikerin ist sicherlich der erste Staatsbesuch – gerade als Landtagsabgeordnete kommt es nicht allzu oft vor, dass man außenpolitisches Terrain betritt. Umso mehr freute sich Susanne, als sie von den Schüler*innen des Friedrich-von-Alberti-Gymnasium in Bad Friedrichshall eingeladen wurde, als Staatsgast den frisch geschaffenen Zukunftsstaat „Albertopolis“ zu besuchen. In „Albertopolis“ angekommen, war Susanne schwer beeindruckt von den vielen innovativen und kreativen Ideen, mit denen die Schüler*innen ihren eigenen Staat gestalteten und Leben einhauchten.

Zu Besuch in Albertopolis

Zu Besuch in Albertopolis

Als Mitglied im Finanzausschuss des Landtags fand Susanne vor allem gefallen am hier erprobten Steuersystem: wer nachhaltig wirtschaftet und an das Gemeinwohl denkt zahlt weniger Steuern – eine durchaus grüne Sicht der Dinge. Die Mülltrennung wird  konsequent umgesetzt und dann auch getrennt entsorgt 🙂 Wie es sich für einen anständigen Staatsbesuch gehört, lernte Susanne die Regierung kennen und kam in den Genuss eines abwechslungsreichen Staatsprogramms: neben einem Abstecher in der Nachrichtenzentrale, wohnte Susanne einer Gerichtsverhandlung bei, besuchte das staatseigene Museum und bekam einen Einblick in das bargeldlose Bezahlsystem in Albertopolis.

Das Parlament von Albertopolis

Das Parlament von Albertopolis

Ein durchaus würdiger erster Staatsbesuch befand Susanne und ergänzte: „Ich erkenne eine mehrjährige engagierte Vorbereitung des Projekts, es ist großartig, was die Schüler*innen hier auf die Beine gestellt haben – für mich als Politiker ist natürlich sehr interessant zu sehen, was die junge Menschen fürs Zusammenleben und für einen Staat als wichtig empfinden“.

Verwandte Artikel