SLK-Standort Plattenwald profitiert von Krankenhausbauprogramm

MdL Susanne Bay: „Qualität der medizinischen Versorgung in Landkreis Heilbronn wird weiter gestärkt“

Rund eine halbe Milliarde Euro investiert die grün-schwarze Regierung im Jahr 2018 in die Krankenhäuser des Landes. Davon profitiert auch der SLK-Klinikstandort am Plattenwald in Bad Friedrichshall. „Mit den Mitteln stärken wir die Qualität der medizinischen Versorgung im Landkreis. Insbesondere nach dem Wegfall der stationären Behandlungsmöglichkeiten in Möckmühl sichern wir in Bad Friedrichshall die Versorgung für die Patientinnen und Patienten in der Region“, sagt Bay: „ich freue mich, dass die Förderung den Ausbau der Ebene 5 Ost mit ermöglicht.“ Die beantragten Kosten belaufen sich zum jetzigen Zeitpunkt auf 9,86 Mio. Euro.
Unter der Führung von Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha haben sich die Mittel für die Krankenhausfinanzierung in den letzten Jahren auf einem hohen Niveau stabilisiert. MdL Bay begrüßt, dass im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung erneut ein milliardenschwerer Strukturfonds für die Krankenhäuser angekündigt ist: „Das ist ein schöner Erfolg für Baden-Württemberg und zeigt, dass es sich gelohnt hat, sich auf Bundesebene konsequent für die Neuauflage einzusetzen.“ Gleichzeitig sieht das Land vor, die Förderkriterien für die Krankenhausplanung bedarfsorientiert weiterzuentwickeln. „Wir setzen uns für passgenaue Standortlösungen ein, die sich mit leistungsstarken Angeboten an den Bedürfnissen der Patient*innen orientieren. Dafür wollen wir bestehende Angebote verzahnen und Schwerpunkte bilden“, so Bay.
Neben dem Projekt in Bad Friedrichshall sieht das Jahreskrankenhausbauprogramm 2018 die Förderung von insgesamt sieben weiteren dringlichen Bauprojekten in Buchenbach, Göppingen, Karlsruhe, Ludwigsburg, Mannheim, Ostfildern und Sigmaringen vor (s. Anlage). Falls noch finanzielle Spielräume entstehen, könnten auch noch Alternativvorhaben in Ludwigsburg, Stuttgart und Esslingen zum Zug kommen.

 

Hintergrundinformation: Wie setzen sich die Summen zusammen?
2018 steht für Krankenhausinvestitionen in Baden-Württemberg eine Gesamtsumme von 455,2 Millionen Euro bereit. Diese setzt sich wie folgt zusammen:
– 87,2 Millionen Euro stammen aus dem diesjährigen Investitionsprogramm.
– Hinzu kommen für dieses Jahr rund 204 Millionen Euro aus den Investitionsprogrammen der letzten Jahre.
– 164 Millionen Euro sind für sonstige Fördertatbestände vorgesehen, insbesondere für die Pauschalförderung.
– Das Jahreskrankenhausbauprogramm 2018 hat ein Volumen von 235,121 Millionen Euro. Darin sind auch Projektförderungen enthalten, die noch nicht in diesem Jahr abgerufen werden.

 

Anlage: 180320_Anlage zu PM Susanne Bay MdL Jahreskrankenhausbauprogramm 2018

Verwandte Artikel