Initiative Ausbildungsbotschafter

 

Zur Fortsetzung der baden-württembergischen Initiative Ausbildungsbotschafter sagt die Heilbronner Landtagsabgeordnete Susanne Bay, Bündnis 90/Die Grünen:

„Ausbildungsbotschafter*innen an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien spielen eine wichtige Rolle, wenn sich junge Leute für einen Beruf entscheiden sollen: Sie können selbstbewusst vermitteln, dass der Weg in den Beruf über eine Ausbildung anspruchsvoll und sehr anerkannt ist und dass es Freude macht, Gelerntes direkt umzusetzen. Unser duales Bildungssystem vereint vorbildlich theoretisches und praktisches Lernen und hat nicht umsonst auf der ganzen Welt Nachahmer. Wenn das Wirtschaftsministerium ab August 2018 bis Ende 2020  Koordinator*innen bei der Industrie- und Handelskammer Heilbronn mit 81.000 Euro fördert, ist dies ein Zeichen, dass uns unsere zukünftigen Fachkräfte etwas wert sind: Zu einer erfolgreichen Berufslaufbahn und einem zufriedenen Leben gehört eben nicht zwangsläufig ein Studium. Neben den fachlichen Informationen, die sie vermitteln können, geben Ausbildungsbotschafter*innen gerade auch für diese Einsicht positive Beispiele. Das begeistert mich. Weil es auch ein guter Weg ist, um zu zeigen, dass wir alle unsere jungen Menschen in einer vielfältigen Gesellschaft brauchen, egal, wo sie ihre berufliche Zukunft suchen.“

Verwandte Artikel