Anna Hochmuth hat gelernt: Büroarbeit und Politik gehen im Abgeordnetenbüro Hand in Hand. Foto: AGP

Im Landtag und auf Heilbronns Straßen unterwegs

Was zieht eine Friedrichshafener Studentin aus Sinsheim im Sommer, der schönsten Jahreszeit am Bodensee, nach Heilbronn? Zum Beispiel ein Praktikum bei der Grünen Landtagsabgeordneten Susanne Bay. Etwas mehr als sechs Wochen hatte ich die spannende Möglichkeit, sowohl einen Einblick in die Arbeit im Wahlkreis Heilbronn als auch in die Abläufe im Stuttgarter Landtag zu gewinnen. Vor meinem Praktikum waren mir die Arbeit der baden-württembergischen Abgeordneten und Grüne Themen von meinem persönlichen Engagement in der Grünen Jugend, meinem Studium der Politik, Verwaltung & Internationalen Beziehungen an der Zeppelin Universität oder bestenfalls aus dem Fernsehen oder der Zeitung bekannt.
Nach meinem Praktikum ist mir viel bewusster geworden, wie anspruchsvoll und vielseitig die Tätigkeit einer Landtagsabgeordneten tatsächlich ist. Eine 60-Stunden-Woche ist bei Susanne Bay keine Seltenheit.
Es waren überwiegend positive und konstruktive Begegnungen, zu denen ich sie begleiten durfte, aber ich erfuhr auch, dass eine Abgeordnete manchmal mit Anfeindungen und Hetze gegen ihre Politik umgehen muss. Was mir gefiel, ist, dass es Susanne Bay besonders wichtig ist, mit den Leuten direkt, persönlich und vor Ort ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam mit ihrem Mitarbeiter im Wahlkreisbüro durfte ich sie Anfang Juli zu ihrer Sommertour „Schwätzen statt hetzen“ begleiten. Diese direkte Präsenz vor Ort hat die Menschen motiviert mit ihr ins Gespräch zu kommen.
Was wäre politische Arbeit ohne Recherche? Bestimmt nicht sachlich. Neben verschiedenen Themen im Bereich Bauen und Wohnen zählten auch Recherchen zu den Themen wie Umweltbelastungen, Sozialen Einrichtungen in Heilbronn oder Verkehrsinfrastruktur zu meinen Aufgabenschwerpunkten. An diesen Beispielen wurde mir klar: Eine Abgeordnete muss als Vertreterin des Wahlkreises zu allen Themen eine Meinung haben und diese nach außen hin gut vertreten können.
Neben vielen administrativen Tätigkeiten gewann ich einen besseren Einblick in praktische Tätigkeiten im politischen Alltag. Denn Plakate kleben und Flyer verteilen gehören genauso dazu wie die typischen Bürotätigkeiten. Gut fand ich, dass ich die Tätigkeiten einer Abgeordneten im Innen- und im Außendienst kennenlernte.
Mein persönliches Highlight während meines Praktikums waren die Begleitung einer Besucher*innengruppe aus Susanne Bays Wahlkreis in den Stuttgarter Landtag, die Teilnahme an der Landespressekonferenz und an Ausschuss- und Fraktionssitzungen, weil ich dadurch die aktuellen politischen Prozesse hautnah miterleben und besser nachvollziehen konnte. Ich danke Susanne Bay für die Möglichkeit, mein Praktikum bei ihr absolvieren zu können. Ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer offenen, ehrlichen und sozialen Art für die Menschen in Heilbronn einiges bewegen kann.

Anna Hochmuth

Verwandte Artikel