Ein Slefie - Lars Schiessler besucht während seines Schulpraktikums Susanne Bay im Landtag. Foto: privat

Eine sehr interessante Woche im Politik-Alltag

Eine Woche mit sehr interessanten Themen und vielen spannenden Eindrücken geht leider schon vorbei.

Als ich montags in das Büro gekommen bin, wurde ich sehr herzlich von Susannes Team empfangen. Mir wurde alles erklärt und dann konnte die Arbeit beginnen. Viele denken, Praktikanten kochen nur Kaffee – doch das stimmt nicht. Ich durfte gleich sehr interessante Aufgaben übernehmen, wie Berichte lesen, Terminabsagen schreiben oder zu bestimmten Fragen im Internet recherchieren. Dort fand ich interessante Informationen zu Susannes Themen, aber auch über andere Politiker*innen. Außerdem durfte ich den Pressespiegel begutachten und nach unterschiedlichen Themen durchsuchen. Natürlich gab es auch büroalltägliche Aufgaben, die zu erledigen waren, wie z.B. Büromaterialien besorgen.

Am Mittwoch war es dann so weit: Ich war im Landtag in Stuttgart und durfte Susanne zu unterschiedlichen Terminen begleiten. Dies war ebenfalls sehr spannend und zugleich auch stressig, weil die Termine dort eng getaktet waren. Vor dem Wirtschafts-Ausschuss, fanden die Vorbesprechungen der Arbeitskreise statt, am Nachmittag dann die Ausschuss-Sitzung. Mittlerweile kann ich mir sehr gut vorstellen wie sich Susanne an so einem Tag fühlen muss. Nicht selten muss man hetzen, um Termine zu erreichen und zwischendurch noch Anrufe erledigen oder Fragen aus den eigenen Büros beantworten. Es ist mir manchmal schwergefallen, den Überblick zu behalten, um alle Aufgaben abzuarbeiten. Ich habe allerdings gut üben können, mich so zu organisieren, dass ich mehrere Aufgaben, die man mir gleichzeitig auftrug, zu bewältigen.

Das einwöchige Praktikum hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr interessant und spannend und brachte jeden Tag etwas Neues und Überraschendes.

Verwandte Artikel