pixabay.com

Ein wichtiger Jahrestermin: Die Gedenkfeier zur Zerstörung Heilbronns

Für Susanne Bay ist der 4. Dezember ein wichtiger Jahrestermin. Gemeinsam mit ihrem Vater (geb. 1936) gedachte sie auf dem Ehrenfriedhof im Köpfertal in Heilbronn der Opfer und Zerstörung der Stadt vor 73 Jahren. Mit Blick auf aktuelle Konflikte und in Gedenken an die Opfer betont Susanne Bay: „Mein Vater war acht Jahre alt, als Heilbronn in einem grausamen Krieg, der von Deutschland ausging, in Schutt und Asche gelegt wurde und mehr als 7000 Menschen in der Stadt an diesem einen Abend Ihr Leben verloren. Die Berichte meines Vaters und das Gedenken gehen jedes Jahr unter die Haut. Und die Welt in ihrer Gesamtheit hat so wenig daraus gelernt! Gerade an einem solchen Tag ist das fast zum Verzweifeln.“

http://susanne-bay.de/heilbronn-gedenkt-der-zerstoerung-der-stadt-heilbronner-stimme-04-12-2017/

Verwandte Artikel