Foto: pixabay

Debatte um Landesbauordnung

Zur Debatte um die Landesbauordnung ein Statement der wohnungsbaupolitischen Sprecherin der Landtagsgrünen Susanne Bay:

„Was die Diskussion um den Wohnungsbau anbelangt, wünsche ich mir mehr Sachkunde und weniger Polemik. Unser Ziel ist es, dass alle Bürgerinnen und Bürger preiswert wohnen können. Deshalb investiert die grün-geführte Landesregierung massiv in den geförderten Wohnungsbau – im Doppelhaushalt allein 180 Millionen Euro pro Jahr. Von Stillstand kann also gar keine Rede sein. Wir Grünen haben hier für einen kontinuierlichen Mittelanwuchs über die letzten Jahre gesorgt. Bei der Reform der Landesbauordnung werden wir uns mit unserem Koalitionspartner auf ein zukunftsfähiges Gesetz einigen. Alle Experten in der Baubranche bestätigen: Für hohe Kosten sorgt nicht das klimatisch wichtige Grün neben der Haustür oder auf dem Dach, sondern sorgen etwa hohe Grundstückspreise und volle Auftragsbücher in der Bauwirtschaft.“

Verwandte Artikel