Lara Grumm (2. v. r.) ist Schülerin der Andreas-Schneider-Schule Heilbronn und besucht dort das Berufskolleg Fremdsprachen. Im Stuttgarter Landtag traf sie auf den Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, Winfried Kretschmann (2.v.l.). Foto: privat

Betriebspraktikum bei den Grünen

Für mein einwöchiges Betriebspraktikum zur Berufserkundung hatte ich den Wunsch einen tieferen Einblick in den Arbeitsalltag der Abgeordneten Susanne Bay und ihren persönlichen Mitarbeiter*innen zu erhalten. Bereits im Vorfeld wurden meine persönlichen Interessen abgefragt und auf das Wochenprogramm abgestimmt, sodass ich eine individuelle Betreuung erhielt. So durfte ich mit Susanne Bay im Wahlkreisbüro Gespräche führen, die Abläufe im Wahlkreisbüro kennenlernen sowie verschiedene Termine in Stuttgart wahrnehmen. So konnte ich einen Eindruck über die Vielfältigkeit dieses Berufes und die vollen Terminkalender der Abgeordneten erhalten. Für meine berufliche Zukunft war dieses Praktikum daher in jedem Fall ein Gewinn, da mir ein abwechslungsreicher Beruf, wie ich ihn beim Wahlkreisbüro Heilbronn und im Landtag in Stuttgart kennengelernt habe, vorschwebt.

Verwandte Artikel