Antrittsbesuch von MdL Susanne Bay bei Bürgermeister Ralf Steinbrenner in Leingarten

Leingartens Bürgermeister Ralf Steinbrenner mit Susanne Bay während der Begehung des Eichbottgrabens

Leingartens Bürgermeister Ralf Steinbrenner mit Susanne Bay während der Begehung des Eichbottgrabens

Aus aktuellem Anlass traf sich unsere Landtagsabgeordnete Susanne Bay am Montag, 13. Juni 2016 den Bürgermeister von Leingarten Ralf Steinbrenner bereits zu einem vorgezogenen Antrittsbesuch. Bei einer Besichtigung vor Ort ließen die Spuren der Hochwasserschäden auch knapp eine Woche später deutlich erkennen, wie sich die Wassermassen im Eichbottgraben zum Kulturgebäude ihren Weg gebahnt hatten. Der unkontrollierte Wasserübertritt führte u.a. zu Schäden im Freibad und auf dem Schulhofgelände im unteren Bereich des Kulturgebäudes.
Bürgermeister Steinbrenner wies daraufhin, dass dies bereits der zweite massive Hochwasserschaden nach 2010 aufgrund heftiger Regenfälle im Gebiet des Eichbottgrabens nicht nur an öffentlichen Einrichtungen war. Er machte deutlich, dass es nach Ansicht der Verwaltung Leingartens unumgänglich sei, weitere bauliche Maßnahmen zum Hochwasserschutz durchzuführen. Nur so wäre zukünftig eine bessere Vorbereitung auf solche Hochwassersituationen und Objektschutz gewährleistet. Da im Rahmen der bisherigen Planungen des Zweckverbands Hochwasserschutz Leintal der Eichbottgraben nicht berücksichtigt wurde, hofft er, dass im Falle weiterer Förderprogramme auch Leingarten zum Zuge kommt und warb um die Unterstützung durch unsere Abgeordnete Susanne Bay.
Anschließend besichtigten Bürgermeister Steinbrenner und Susanne Bay die geplanten Flüchtlingsunterkünfte, in denen insgesamt bis zu 145 Personen untergebracht werden können. Im Laufe der nächsten Monate sollen drei Standorte bezugsfertig werden. Sorgen bereiten dem Bürgermeister nach wie vor die Anschlussunterbringungen, denn trotz zahlreicher Aufrufe im Amtsblatt und direkter Ansprache ist die Resonanz bisher sehr gering.
Mit diesem aktuellen Stand verabschiedete sich die Landtagsabgeordnete Susanne Bay von Bürgermeister Steinbrenner und sicherte zu, sich insbesondere für die Fördermaßnahmen einzusetzen.

Verwandte Artikel