Los geht’s!

Der neue Landtag, dem ich jetzt angehöre, ist nun zum ersten Mal zusammengetreten. Am 12. Mai 2016 haben wir Abgeordneten Winfried Kretschmann für seine zweite Amtszeit zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg gewählt. Bereits am Tag zuvor hat der Landtag mit meiner Fraktionskollegin Muhterem Aras nicht nur eine sehr kompetente Fachpolitikerin zur Präsidentin des Landtags gewählt, sondern auch ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz gesetzt.
Ich werde in Zukunft in zwei Ausschüssen des Landtags aktiv sein. Als gelernte Diplom-Verwaltungswirtin werde ich meine Kenntnisse und Erfahrungen in den Finanzausschuss einbringen. Gerade in Zeiten der Schuldenkrise ist der Finanzausschuss ein ganz zentraler Ausschuss für die Landespolitik.
Mein zweiter Ausschuss wird der Wirtschaftsausschuss sein. Hier werde ich mich besonders auf dem Gebiet Bauen und Wohnen einbringen und dafür auch das Sprecherinnenamt in der grünen Fraktion übernehmen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Wirtschaftsausschuss auch seiner sozialen Verantwortung nachkommt und alle Menschen gemäß ihren unterschiedlichen Bedürfnissen Wohnraum finden können. Die gesamte Übersicht, wer in der grünen Fraktion in welchen Ausschuss entsandt wird, kann man hier nachlesen.
Ebenso bin ich für diese Legislaturperiode stellvertretendes Mitglied im Präsidium des Landtags für die grüne Fraktion. Das Präsidium legt die Termine der Plenar-, Fraktions- und Ausschusssitzungen fest und bestimmt auch die Tagesordnungen der Plenarsitzungen.
Ich freue mich darauf, intensiv im Plenum und in den Ausschüssen die inhaltliche Arbeit aufzunehmen und das meinige dazu zu tun, Baden-Württemberg weiter lebenswert und enkelgerecht zu gestalten.

Verwandte Artikel